Europarat - Council of Europe - Conseil de l'Europe

Der Europarat ist die älteste zwischenstaatliche Organisation des Kontinents. Sein wichtigstes Ziel ist die Durchsetzung der Menschenrechte und der Demokratie. Dafür Bewusstsein zu schaffen gehört dazu. Somit ist der Europarat mit Sitz in Strasbourg eine der wichtigsten Bildungseinrichtungen in Europa und engagiert sich speziell in Osteuropa. Für den Europarat war ich in Pristina (Kosovo) und habe einen Workshop für Theaterdirektoren geleitet.

Offenbar war man im Spätherbst 2002 beim Europarat auf der Suche nach einer Spezialistin für armes Theater in einem deutschsprachigen Land und verfiel auf mich. Vorbereitungszeit war kaum vorhanden: Simon Mundy hatte im Auftrag des Europarats eine Reise durch den Kosovo unternommen und einen Bericht geschrieben, der die triste Situation der Theater im Kosovo widergab. Es ging also darum, aufzumuntern, Wege zu finden, Theater zu spielen in einem Haus mit eingestürztem Dach, Anleitungen zur Geldsuche zu geben... In den zwei Tagen des Workshops - ein Übersetzer Englisch-Albanisch unterstützte uns - lernte ich selbst vielleicht mehr als die Teilnehmer des Workshops. Ein paar wichtige Ideen konnte ich aber jedenfalls vermitteln, wie das Schlussplenum ergab. Link zum Europarat

 
 

 

Aktivität: