upcycling

Bluethooth Headset Akkutausch

Mein Bluetooth Headset zum Umhängen ist schon einige Jahre alt. Der Sound ist gut. Doch es verliert nach fünf Minuten Telefongespräch die Verbindung, es kommt ein Warnsignal und sie schalten sich ab. Da sind wohl die Akkus nicht mehr in Ordnung, obwohl so viele Ladezyklen haben sie eigentlich gar nicht durchgemacht.

Die Akkus sind in den Ohrhörern verbaut. Mit einer Zange und etwas Druck liess sich der Teil mit den kleinen Lautsprechern gut abnehmen. Jeweils zwei Kabel gehen zur Endstufe und zwei verbinden den Akku mit der Hauptplatine. Auch dort lässt sich das Tastenfeld abnehmen, aber da gibt es nichts zu tun.

Motorola Milestone Smartphone upcycled & Google-frei

2ndboot Splash Screen als Eingangstor

Ein echtes Fairphone wird nicht gekauft, sondern upgecycled.

Zwei Entwickler Communities kümmern sich mit Enthusiasmus darum, dass ein aktuelles Android Betriebssystem nicht nur auf brandneuen Smartphones läuft, sondern auch ältere Modelle wieder flüssig funktionieren. Nachdem ein Teil der Familie heute am Neujahrstag schon auf die Hütte abgerauscht ist, hatte ich genug Muße um die Werkzeuge der cyanogenmod und xda Developer Communities auszuprobieren. Bei einem Tablet der ersten Generation hatte ich ja schon mal mit einem Upgrade Glück gehabt.

RSS - upcycling abonnieren