opensource

Back on Social Media

Welcome at Mastodon

Ja ich war auch mal ziemlich viel auf Facebook. Habe auch Instagram ausprobiert, aber damals hatte mein Smartphone noch eine schlechte Kamera und ich blieb wohl deshalb erfolglos. Als @fairmover hatte ich getweeted und alle paar Wochen schaue ich auf LinkedIn vorbei. Eigentlich habe ich so um 2018 Social Media Konkurs angemeldet. Ich fand keinen Mehrwert mehr, anderen Leuten zu folgen, Katzen zu liken und Alltagsgeschichten zu kommentieren.

Unterricht per Video

Gerne teile ich hier meine Erfahrungen mit dem Open Source Werkzeug fairmeeting basierend auf Jitsi Meet, um aus Distanz zu unterrichten, Vorlesungen zu machen oder mit Studierenden Übungen durchzuführen. Mit der Corona Pandemie werden wir gezwungen, neue Technologien des Austausches zu nutzen.

Commons Culture Vortrag

Gestern zum ersten mal eine ganze Vorlesung remote gehalten. Bettina Bruder von der Uni Osnabrück hatte mich eingeladen, über meine Erfahrungen mit Open Source in einer Ringvorlesung vor Lehramtsstudierenden zu sprechen. Geworden ist daraus ein Einblick in die Kultur der Commons. Hier ist der Inhalt der Vorlesung mit allen Links dazu. Gerne ergänzen!

Angewandte Technologien für die Video - Fernvorlesung waren:

RSS - opensource abonnieren