Linux

Komponieren mit Sonic PI

Endlich kann ich meine bescheidenen Synthesizer Kenntnisse produtiv anwenden. Auf dem zündholzschachtelgrossen, etwa EUR 35.- teuren Microrechner Raspberry Pi ist auf dem auf Debian basierenden Betriebssytem Raspbian Sonic Pi vorinstalliert. Diese Lernsoftware erlaubt es jedem/jeder, in wenigen MInuten Klangsphären und Rhythmen zu zaubern und nebenbei die Grundlagen der Programmiersprache Python zu verstehen. Der Beispielcode lässt sich leicht anpassen, verschiedene Samples werden mitgeliefert und können eingebaut werden.

MacBook mit Ubuntu Linux wiederbelebt

MacBook revitalisiert

Späte Apfelernte: diese Wochenende habe ich es geschafft, einem weissen MacBook (Version 2,1 late 2007) wieder Leben einzuhauchen. Der Rechner war im net culture lab Dornbirn in verschiedenen Projekten im Einsatz und hat einige Gebrauchsspuren. Die Festplatte war kaputt, das CD Laufwerk geht nicht mehr. Er lag jetzt wohl zwei Jahre herum, zu Schade für diese durchaus passable Hardware.

RSS - Linux abonnieren